Unser Lauf-Camp Basic ist dein sportliches Erlebnis für 2022.
Wir präsentieren dir wertvolle Tipps aus der Trainingswissenschaft, liefern dir wertvolle Hinweise zu einem gesunden und leistungsfördernden Ernährungsverhalten und legen die beste Basis für umfangreiches Laufen anhand von gezieltem Athletiktraining und spannenden Einblicken in die Sportpsychologie.

Zielgruppe: Alle Läuferinnen und Läufer
maximale Gruppengröße: 40 Personen
Datum: 17.9.22 + 18.9.22 , jeweils ca. von 9-17 Uhr (kleinere Änderungen möglich)
Ort: Berlin Reinickendorf

Wir bieten:
– hoch qualifizierte Dozenten
– abwechslungsreiches Training unter Leitung von Carsten Schlangen
– spannende Vorträge + Übungseinheiten
– Duschen, Snacks und Getränke
– wenn noch notwendig ein sicheres Hygienekonzept

Zur Anmeldung

Inhalte und Teilnahmegebühren

Laufen ist wahrscheinlich unsere ursprünglichste menschliche Fähigkeit und hat uns vielleicht sogar zu dem gemacht, was wir heute sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass Laufen einfach wäre – ganz im Gegenteil. In unseren Einheiten legen wir die Grundvoraussetzungen für langlebiges und effizientes Laufen. Wir arbeiten intensiv an deiner Gelenkmechanik- und mobility, an deinem Kraftpotential und beschäftigen uns mit der Relevanz deiner Atmung. Wir bilden eine stabile Basis, die es dir ermöglicht, viele Kilometer geschmeidig zu laufen.

Über Ernährung lässt sich sehr viel steuern: Leistungsfähigkeit, Körpergewicht, man kann auch Verletzungen verhindern oder bestehende Krankheiten mildern. In meinem Vortrag werde ich mit euch in diese Themen eintauchen und Möglichkeiten zur Steigerung der eigenen Ausdauerleistungsfähigkeit besprechen. Wie ist die optimale Wettkampfvorbereitung? Wie sieht die Ernährung vor und nach dem Training aus? Wie regeneriere ich am besten? Auf all diese Fragen probieren wir gemeinsam Antworten zu finden!

Mentaltraining fördert die Erbringung der sportlichen Leistung aber auch die psychische Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung. In meinem Vortrag tauchen wir in die Methoden des Mentaltrainings ein, beleuchten den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand und erproben Methoden wie Selbstgesprächsregulation, ideomotorisches Training und Entspannungsverfahren.

Die Grundlage zum Erreichen deiner sportlichen Ziele bildet eine effektive Trainingssteuerung. Unser Erfolgstrainer Jive Müller liefert dir einen Einblick in seine Erfahrungen rund um die bedeutendsten Bausteine einer erfolgreichen Trainingsplanung im Ausdauersport. Hol dir das Wissen aus vielen nationalen und internationalen Erfolgen, um deinen Trainingsplan zu optimieren! 

Die richtige Technik ist nicht alles – aber doch eine ganze Menge. Sie gibt dem geübten Auge Aufschluss auf vorhandene Kraftpotentiale und Verletzungsrisiken. In unseren Laufeinheiten präsentiert dir Carsten Schlangen die wichtigsten Technikbausteine seiner Karriere in abwechslungsreichem Gelände. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz!

Für die Teilnahme am Lauf-Camp BASIC plant bitte 239 € ein.